Gesprächskonzert am FBG mit Stefan Bauer

Schwerte. Zum vierten Mal besuchte der Schwerter Musiker und Songwriter Stefan Bauer das Friedrich-Bährens-Gymnasium zu einem Gesprächskonzert. Auf Einladung von Musiklehrer Daniel Neustadt, wie Bauer Mitglied der Schwerter Band K.R.A.S.S., sprach er mit den Schülerinnen und Schülern des Kurses „Musik und Bühne“ über den Alltag eines Berufsmusikers.

Der Kurs der Jahrgangsstufe 9, seit Jahren Teil des musikalischen Schwerpunktes am FBG, beschäftigt sich ausführlich mit dem Themenkomplex „Musik und Recht / Musik als Geschäft“. Hierbei werden rechtliche Fragen z.B. zur Gema, zum Urheberrecht, zu Creative Commons und Plagiaten geklärt, geschäftliche Aspekte der Musikindustrie (Casting Shows, Plattenproduktion) analysiert und Berufs- und Verdienstmöglichkeiten von Musikern untersucht.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen und Anregungen mit dem erfahrenen Musiker besprochen hatten spielte Stefan Bauer seinen Song Was ist die Frage? aus dem Album Sieben Gesichter der Angst.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare

Über den Autor