„Fill your skills“ – ein professionelles Fotoshooting

Schwerte. „Fill your skills“ – so nennt sich ein neuer Baustein in einem besonderen Bildungsprojekt von Faktor Ruhr. Dahinter steckt ein professionelles Fotoshooting für Jugendliche und junge Erwachsene, die aus den üblichen Bildungssystemen herausgefallen sind, sich aber jetzt  wieder auf den Weg machen wollen. Faktor Ruhr hatte dazu gezielt zwanzig Eintrittskarten verteilt, die Fotografin Sandra Schönwald vom Fotostudio Laut und Leise aus Moers und die Visagistin Sarah Giebing engagiert und zum Streetlife in der Kampstraße eingeladen.  Die jungen Leute hatten die Chance, kostenlos professionelle Bilder von sich „für den Job oder einfach mal so…“ zu bekommen.

Als die Scheu verflog…

Anfangs war es für einige Teilnehmer schwierig, sich auf die neue Situation einzulassen und sich vor anderen zu präsentieren. Nach etwas Zuspruch war die erste Scheu verflogen, eine mutige Jugendliche nahm Platz auf dem Stuhl von der Visagistin Sarah Giebing und konnte direkt Vertrauen fassen.  Für viele von ihnen war es das erste Mal, von einer Visagistin professionell geschminkt zu werden. Die anfangs schüchternen Teilnehmer blühten während des Fotoshootings zusehends auf und bewegten sich nicht nur dank Make Up, sondern insbesondere durch die lockere, fürsorgliche Atmosphäre ganz natürlich vor der Kamera von Sandra Schönwald. Dabei bekamen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein positives, wertschätzendes Feedback zu ihrem Auftreten.

Wie ein neuer Mensch

Insgesamt zehn Jugendliche und junge Erwachsene nutzten die Chance, sich Tipps von den Profis zu holen und gleichzeitig etwas für ihr Wohlbefinden zu tun. Nebenbei kamen sie bei einem kalten Getränk am Buffet mit Monika Chowaniec und Sabine Niggemann von „Fill your Skills“ ins Gespräch und konnten sich über ihren bisherigen Lebensweg und ihre beruflichen Ziele austauschen.  „Ich fühle mich wie ein neuer Mensch“ war das Fazit einer Teilnehmerin nach dem Fotoshooting. Monica Chowaniec stellt fest: „Es ist faszinierend, wie wirkungsvoll solch eine professionelle Fotoaktion die Ressourcen junger Menschen zum Vorschein bringt“

Interessenten können Monika Chowaniec telefonisch über 01637330105 erreichen oder sich per E-Mail über fys@vsi-schwerte.de melden.

Was ist Fill your Skills?

  • Unter dem Label „Fill your Skills“ werden bedarfsorientierte zielgerichtete Lern- und Bildungselemente insbesondere für Jugendliche und jungen Erwachsene vorbereitet, die aus den üblichen Förder- und Bildungssystem herausgefallen sind, den Anschluss verpasst bzw. vielleicht auch schon mal „verpatzt“ haben, nun jedoch wieder nach einer Chance suchen diese Chance verdient haben.
  • Mit Hilfe örtlicher Kooperationspartner und den gezielten Einsatz von freien Mitarbeitern sollen unterschiedliche, zeitlich und inhaltlich überschaubare Bildungsmodule und –Angebote entwickelt werden, die auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind.
  • Ergänzend dazu kann den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Coach zur Seite gestellt werden, der Ihnen dabei hilft „Mehr“ für sich möglich zu machen.
  • Die Teilnehmer haben die Chance, bislang nicht genutzte Neigungen und Ressourcen zu entdecken, Perspektiven und Lebensziele zu entwickeln, Kompetenzen und Qualifikationen zu erwerben und sich somit neue gesellschaftliche Teilhabechancen zu erschließen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare

Über den Autor